Opening Kletterhalle 2024

Zur Hallenöffnung am 12.10.2024 von 14 bis 18 Uhr laden wir zur kostenfreien Nutzung unserer Kletterhalle ein.
Unser Motto: "Schnuppern, klettern, Grenzen erfahren“.
Kinder und Jugendliche können sich unter fachlicher Anleitung an den Kletterwänden ausprobieren.
Für eine Bewirtung mit Getränke ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch im Walter Witzenmann Haus.

Euer Vorstand und Beirat

Naturschutztag Battert 2024

Am Samstag, 9. März, findet der jährliche Naturschutztag am Battert statt. Bei dieser Naturschutzaktion arbeiten wir u.a. an den Pfaden zwischen den Felsen und machen mit herumliegenden Steinen und Astwerk die Wegelenkung an den Rändern kenntlich. Wo nötig werden wilde Trampelpfade unpassierbar gemacht, damit Kletterer der Natur zuliebe auf den vorgesehenen Wegen bleiben und Ruhezonen für die Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleiben. In den Lauf der Natur abseits der Wege wird bei den Arbeiten nicht eingegriffen. Mit zu den Arbeiten gehören auch zur Seite räumen abgebrochener Äste von Wegen, Müllsammeln, das Entfernen von Bambussträuchern, damit sich diese Neophyten nicht weiter ausbreiten, und die Naturschutzpflege von Heidekräutern in einem der Felsen.

Kleines Werkzeug wie Kellen und Spachteln und Arbeitshandschuhe haben sich als hilfreich erwiesen. Als kleines Dankeschön für den Arbeitseinsatz gibt es zur Mittagspause für alle Helfer ein Vesper. Der  Naturschutztag ist eine Gemeinschaftsaktion der Mitgliederverbände des AK Battert.

Falls die Aktion bei schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden müsste, gäbe es am 16.03. einen Ausweichtermin.

Treffpunkt: 10:00 Battert-Parkplatz in Ebersteinburg.

Anmeldungen bitte an Jochen Dümas (duemas@gmx.de)

Öffnungszeiten der Kletterhalle im Winter

Die Kletteranlage der DAV-Sektion Pforzheim ist vom 14. Oktober 2023 bis 28. April 2024, an den Wochenenden geöffnet.
Von Mai bis September bleibt die Kletteranlage geschlossen.

Es gelten folgende Öffnungszeiten:
Samstag von 15 - 20 Uhr,
Sonntag von 10 - 20 Uhr,
Kassenschluss 18.30 Uhr.

Achtung: Die Kletteranlage ist an folgenden Tagen erst ab 15.00 Uhr geöffnet.
Sonntag den 25.02.24

Die Kletteranlage bleibt in jedem Fall an folgenden Tagen geschlossen:
31. März 2024 und 01. April 2024 (Ostern)

INFO:
Zum eigenständigen Vorstieg in unserer Halle, benötigt mann min. 6 Expressschlingen, die Sie mitbringen sollten!!!

EOFT 2023 am 26 November in Pforzheim

Die ersten drei Filme der neuen EOFT Tour stehen schon fest, weitere werden folgen um Euch am 26.11.2023 um 15 und 19 Uhr im Kulturhaus eine abenteuerliche Auswahl an Filmen zu präsentieren.

Wir vom DAV werden mit einem kleinen Stand Vorort sein und Eure Fragen beantworten.

Tickets buchen:

Mitgliederehrung am 17. November 2023 um 17 Uhr im Ausbildungszentrum

Auch in diesem Jahr wollen wir diese Ehrung in der Form eines gemütlichen Beisammenseins mit entsprechenden Stärkung im Walter-Witzenmann-Haus gestalten. Einladungen erhalten alle betreffenden Mitglieder rechtzeitig und wir bitten dann auch um eine zeitnahe Rückmeldung.
Neben der Ehrung wollen wir in einen Diavortrag über die erste gemeinsame Tour mit unserer Partnerstadt Vicenza um die Drei Zinnen zeigen.

Wir finden es immer erfreulich, dass unsere Mitglieder bis in das hohe Alter uns die Treue halten und dies wissen wir zu schätzen.

Mitgliederversammlung am Di. 17.10.2023 um 19.30 Uhr im Walter-Witzenmann-Haus

Liebe Mitglieder der Sektion.
Jährlich gibt es die Möglichkeit sich über unsere Arbeit zu informieren, sich mit Anregungen und Vorschlägen einzubringen und so aktiv diese Zusammenkunft mitzugestalten.
Es wäre daher begrüßenswert, wenn sich viele Mitglieder zu dieser Begegnung einfinden würden und gleichzeitig auch ein schönes Zeichen das große ehrenamtliche Engagement zu schätzen.

Die Tagesordungspunkte findet Ihr hier als PDF.