Familiengruppe

elenalink@alpenverein-pforzheim.de
Tel. 0 72 31 / 60 39 339

Die Familiengruppe
In unserer Familiengruppe treffen sich Eltern und Kinder. Wir sind eine bunte Mischung von Großen und Kleinen, Jungen und Älteren, die in Ihrer Freizeit etwas zusammen unternehmen wollen.
Wir treffen uns zweimal im Monat immer freitags von 19 bis 22 Uhr (nur in geraden Kalenderwochen) zum Klettern im Walter-Witzenmann-Haus. Dort werden auch Aktivitäten, Ausflüge und Unternehmungen gemeinsam geplant.

Was unternehmen wir?

Unser Motto: Wir wollen mit Erwachsenen und Kindern gemeinsam etwas erleben. Ob draußen bei Wind und Wetter am Fels und in den Bergen oder drinnen im Warmen beim Klettern in gemütlicher Runde - die Familiengruppe bietet die Möglichkeit mit anderen in gleicher Lebenslage die Freizeit zu gestalten. Wichtig ist uns, dass sich jeder ein wenig einbringt und wir gemeinsam schöne Stunden rund um das Thema Familienbergsteigen verbringen.

Programm 2018

Sonntag 14.10.2018
Herbstausflug
Karlsruher Grad

Freitag, 14.12.2018

Unsere Aktivitäten

Hüttenwochenende Albhaus 6-8 Juli 2018

Freitags abends beginnt unser Ausflug mit einem gemütlichen Beisammensein.
Unser Hüttenwirt Uli sorgt bestens für unser leibliches Wohl.
Anschließend lassen wir den ersten Abend im Albhaus,
mit einigen Partien Vikingerschach,ausklingen.

Am nächsten Morgen fahren wir zum ,,Neuffener  Parkplatzfels ``.
Der ist leider nur für Erwachsene zum Klettern geeignet.
Die angrenzende Burg jedoch ist sehenswert und unvergesslich.

Den Nachmittag verbringen wir gemeinsam auf der Sommerrodelbahn.
Ein weiteres Highlight für Groß und Klein.

Vor dem Abendessen erkunden wir den Stellfels und erkennen das vorhandene Potenzial für unsere Gruppe.

Der Albbüffel den Uli für uns ergattert schmeckt allen gut und wir können zufrieden und satt den zweiten Abend im Albhaus genießen.

Der Stellfels gehört uns….
Morgens  brechen  wir erneut bei strahlendem Sonnenschein auf.
Außer ein paar Ziegen sind  wir die einzigen am Fels.
Jeder kann  nach Herzenslust klettern und  anschließend den großartigen Ausblick über die Alb bewundern.

Unsere Tour wird durch einen Besuch der Bad Uracher Wasserfälle abgerundet.

Danke an alle Teilnehmer, ohne Euch wäre das  nicht möglich gewesen

Verabschiedung Jörg und Andrea

Weihnachtsfeier 2017 und Verabschiedung der Familengruppenleiter Jörg und Andrea

Hüttenwochenende im Donautal 2017

Ein Freitagnachmittag, die A8 und A81 waren erstaunlich frei und die Mitglieder der Familiengruppe machten sich auf den Weg nach Hausen im Tale zur Ebinger Hütte, um dort ein gemeinsames Wochenende vom 21. bis 23.07.2017 zu verbringen. Nachdem Gepäck und Essen ausgeladen waren, erkundeten die Kinder das Gelände und die Erwachsenen testeten bei gemütlichem  Zusammensitzen die Bänke unter der schönen Loggia. Der Tag klang bei leckeren Nudeln mit Tomatensoße und langen Gesprächen gemütlich aus.

Der Samstagmorgen startete sonnig und alle freuten sich auf einen ereignisreichen Tag. Gestärkt mit einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück starteten wir zum Stuhlfels. Der Zustieg gestaltete sich  abenteuerlich, da der Regen der letzten Tage den steilen Weg teilweise in einen matschigen Pfad verwandelt hatte. Trotzdem schafften es alle schwerbepackten Kletterer an den Fuß des Felsen, der sowohl für die Großen als auch für die Kleinen schöne Touren bot.

Auch um den Felsen herum ist Abwechslung geboten, da man diesen umwandern und an dessen Spitze den weiten Ausblick  über das Donautal genießen konnte. Vom obersten Punkt aus hatte man auch beste  Sicht auf die Kletterer, die den Felsen bezwangen.  So oder so stellte sich bei allen irgendwann der Hunger ein und für das Mittagessen kehrten wir auf die Ebinger Hütte zurück. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe. Einige starteten zu einer weiteren Klettertour, die anderen stürzten sich in die Fluten der Donau und genossen die kleine Abkühlung.

Bei milden Temperaturen verbrachten wir den Samstagabend vor dem Haus, mit gemeinsamem Spielen, anregenden Unterhaltungen sowie leckerem Grillgut.

Auch der Sonntagmorgen begann mit einem leckeren Frühstück. Anschließend wurde fleißig gepackt und aufgeräumt, so dass wir pünktlich um 10 Uhr das Haus verließen und unser nächstes Abenteuer ansteuerten. Zunächst ließ sich die Sonne nicht blicken und es war recht frisch, so dass wir gut eingepackt mit den Kanus auf der Donau starteten. Zum Glück wurde es im Laufe der Kanufahrt etwas wärmer, so dass alle, die mal mehr oder mal weniger freiwillig ein Bad nahmen nicht frieren mussten. Nach über dreistündiger Fahrt kamen wir hungrig in Sigmaringen an. Zuerst nahmen wir alle die Gelegenheit wahr, uns an den Autos etwas zu trocknen und umzuziehen bevor wir uns im Steakhouse Palmengarten zum gemeinsamen Abschluss eines gelungenen Wochenendes kulinarisch verwöhnen ließen.

Kletter-/Wanderwochenende Ravensburger Hütte 2016

Kletterausfahrt Gausbacher Straßenwandeln 2016

Wanderausflug Familiengruppe

Wanderausflug Felsenweg Pfalz 2015

Im Oktober begab sich unsere Familiengruppe in die Pfalz um den Felsenweg zu laufen.
Es ging mit guter Laune und Endeckergeist los und endete bei einer Einkehr.