Bergschwärmer

Wo: Sektionszentrum (WWH)

Gruppenstunde: Klettern, Planen, Tratschen

Wer: Jeder mit Teamgeist und Lust auf Outdoor

Was: Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Wandern, Biken, Klettersteig, grillen und chillen ;-), helfen bei Sektionsevents.

Leitung: Jörg Tanneberger

Was unternehmen wir?

Wir schwärmen für die Natur und die Berge, die Bergschwärmer

Hauptsache draußen und gerne hoch und steil ;-)
Wir wollen all denjenigen eine Heimat bieten, die oft in der Natur aktiv unterwegs sind, Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Mountainbiken, Kanufahren und auch gerne in persönlicher, freundschaftlicher Runde unsere Aktivitäten planen und einfach über allgemeine Themen austauschen.

Wir unterstützen die Sektion bei anstehenden Events. Aktuell organisieren wir das Kletteropening 2024.
Wir planen, organisieren und helfen, so dass am Sonntag 12.10.2024 circa 150-200 Bergsportbegeisterte beim Klettern betreut werden oder sonstige Informationen rund um die Sektion erfahren.

Wir treffen uns alle 14 Tage in den ungeraden Kalenderwochen Freitagsabends um 18:30 Uhr im WWH zum Klettern, gemeinsamen Planen und Tratschen.
Auch ausserhalb unserer Gruppe trifft man sich mal zu einem Kinobesuch, Konzert oder einfach zu einen gemeinsamen Abend.

Wer kann zu uns kommen?

Lust auf gemeinsame Touren, neue Freundschaften und die Berge?

Egal, ob Du Erfahrung beim Bergsteigen hast oder gerade erst Deine ersten Schritte in die Welt der Berge wagst, bei den Bergschwärmern findest Du Gleichgesinnte

Gemeinschaft und Zusammenhalt ist uns wichtig!

Die Bergschwärmer sind mehr als nur eine Ansammlung von Menschen, die gerne in den Bergen unterwegs sind. Wir sind eine Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt, inspiriert und jede Menge Spaß hat.

Und hast Du Lust auf gemeinsame Touren und tolle Erlebnisse?
Dann frage gerne an, wir freuen uns.

Programm 2024

Aktuelle Jahresplanung:

27. April 2024
Ein kleiner Grundkurs über bergsteigerische Grundlagen im Grösseltal (abseilen, ablassen, Verhalten in Seilschaft/Standplatz, Selbstrettung, Steigeisen etc.).

09. Mai - 12. Mai 2024
Über Christi Himmelfahrt sind wir vier Tage in Reutte.
Dort klettern wir am Zwieselbach, besteigen den Säuling, manche über Apostelgrat, manche über Normalweg mit gemütlichem Ausklang im Säuling Haus.

28.-30. Juni 2024
Im Juni steht eine Wochenendausfahrt auf den Piz Buin an, bei der wir bergsteigerische Grundlagen umsetzen und weiter vertiefen.

18. August - 25. August 2024
Im August fahren wir an den Gardasee, um die Seele baumeln zu lassen, das Dolce Vita genießen und zum Klettern, Biken und Baden.

September 2024
Planung, Organisation des Kletteropening 2024