Sportklettergruppe

Sportklettergruppe

Ansprechpartner


Stefan Piskurek

Leiter der Sportklettergruppe:
Stefan Piskurek
Trainer C Sportklettern

stefan.piskurek@alpenverein-pforzheim.de
Tel. 07231/471110


Das sind wir


Die Sportklettergruppe
Wir sind eine Gruppe von 18-50 jährigen Kletterbegeisterten, die nach dem Klettern auch mal für ein Bier zusammensitzen.
 
Wer bei uns dabei sein will, sollte ein erfahrener und eigenständiger Kletterer sein, der auch selbstständig sichern kann. Dies beinhaltet auch, dass er den Schwierigkeitsgrad 7-/6a+ rotpunkt klettern kann. Da auch Mädels bei uns erwünscht sind, bekommen sie schwierigkeitsgradtechnisch einen Bonus, d.h. sie sollten 6- drauf haben.
 
Wir treffen uns dienstags um 20 Uhr im WWH.


Was unternehmen wir?


Individuell werden gemeinsame Klettertage ausgemacht, ob man im Winter in andere Hallen geht oder im Sommer die Klettergebiete unserer Gegend erkundet.
An den langen Sommerdienstagen gehen wir auch manchmal an die Felsen in unserer Gegend.
Außerdem kann es im Frühjahr nach Bleau zum Bouldern gehen oder man macht einen Trip ins Fränkische zu den Bierhenkeln aus.


Programm


Programmpunkte können nach Interesse individuell gestaltet werden.
 
Oft geht es beim Techniktraining um Eindrehen, Körperschwerpunktverlagerung oder die Körperspannung in unserer Boulderhöhle , beim Taktiktraining um Onsight- und Rotpunkt klettern oder Ausbouldern von Routen an unserer Kletterwand oder der Trainingslehre in Theorie und Praxis.
 
Natürlich können auch sicherheitstechnische Fragen, wie z.B. neue Sicherungsgeräte und anderes, besprochen werden.