Wandergruppe

Mobil:  0179 425 7099

Das sind wir

Die Wandergruppe

In unserer Gruppe treffen sich Senioren, die meisten 50+ zum gemeinsamen Wandern.
Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, daher unbedingt anmelden, da sich die Abfahrtszeiten ändern können - auch für die Einkehr im Gasthof ist die genaue Teilnahmerzahl sehr erwünscht.

Anmeldung spätestens bis Donnerstag vor der Wanderung bei Wanderführerin Brigitte Wörle          Tel. 07231 4171953  oder Email brigitte.woerle@alpenverein-pforzheim.de

Was unternehmen wir?

Hier sind die nächsten Wanderungen und Ausflüge angekündigt - mit Treffpunkt und Abfahrtszeiten.

Bitte spätestens 3 Tage vorher anmelden, damit wir gut planen können.

Unser Motto: Wir wollen gemeinsam etwas erleben und uns fit halten. Ob draußen beim Wandern oder drinnen im Warmen in gemütlicher Runde - die Wandergruppe bietet die Möglichkeit im Alter gemeinsam die Natur zu erkunden.

Es gibt auch einen Seniorenstammtisch im Gasthaus Krone in Eutingen.

Jeweils an einem Mittwoch pro Monat. Genaue Termine erfahrt Ihr von Frau Renate Binsch

Email: binsch@gmx.de  oder Telefon: 07041 7124

4 - tägige Wanderfahrt nach Hornberg im Schwarzwald

Wanderungen bei Hornberg, Gutach und auf dem Westweg

Wegen des großen Zuspruchs ist auch für das Jahr 2024 wieder eine Wanderfahrt nach Hornberg geplant.  Termin vom 12. bis 15. September

Die Wanderfahrt ist ausgebucht.

Wir wandern allein oder mit Otto Effinger vom Hornberger Schwarzwaldverein. Auch nach mehrmaligem Urlaub in dieser schönen Ecke des Schwarzwaldes gibt es noch viele unbekannte Wanderwege. Das Standquartier ist wieder im Hotel "Schöne Aussicht" in Hornberg-Niederwasser (www.schoeneaussicht.com)

Die Anfahrt machen wir in einer Fahrgemeinschaft mit einem Mietwagen für 9 Personen, die übrigen Teilnehmer fahren mit eigenem PKW
Die Fahrgemeinschaften werden rechtzeitig abgesprochen.

Kosten für Hotel mit Halbpension ca. 370€ pro Person im EZ, 340 im DZ jeder Teilnehmer bezahlt selbst - auch die Getränke im Hotel.

Zusätzliche Kosten: Einkehr tagsüber und Spenden für den SWV Hornberg.

Falls noch Fragen sind, bitte anrufen bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953

oder per Email:  brigitte.woerle@alpenverein-pforzheim.de

Herbstwanderung im Kraichgau

Von der Fauststadt Knittlingen wandern wir nach Sternenfels

Die Wanderung beginnt in Knittlingen und führt uns durch das Weissacher Tal über Weinberge und den Derdinger Wald nach Sternenfels. Einkehr ist im Gasthaus "Zum Heiligenberg" in Sternenfels.

Wanderstrecke ca. 12 km, bitte an Rucksackvesper und Getränke denken!

Die Wanderung findet diesmal am Samstag statt, da Sonntags im Enzkreis fast keine Busse fahren!

Treffpunkt: 9:00 Uhr an der Bushaltestelle am Wartberg (Pforzheim)                                                        Fahrt um 09:24 Uhr mit Bus Nr. 735 nach Maulbronn und Umstieg ("Kloster Maulbronn") in Bus 700 nach Knittlingen (Richtung Bretten).

Kosten: Fahrgeld ÖPNV und Einkehr in Sternenfels.

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953  oder brigitte.woerle@alpenverein-pforzheim.de

Wanderungen für 2025

4 Tage Wandern im Schwarzwald mit Wanderführung aus Hornberg

Auch im Jahr 2025 findet wieder eine Wanderfahrt nach Hornberg statt

Datum  11. bis 14. September 2025

Frühlingswanderung zur Klosterstadt

Wanderung am Samstag, da Sonntags fast keine Busse fahren.

An der Bushaltestelle Maulbronn West beginnen wir unsere Wanderung. Nach einem leichten Anstieg durch den Wald umwandern wir die Stadt Maulbronn im Süden - vorbei am Dorf Schmie und erreichen dann über den Rossweiher und den Schafshof das Kloster Maulbronn.

Wanderstrecke ca. 10 km,  Einkehr im Restaurant Klosterblick

Treffpunkt:  Pforzheim am Wartberg um 09:15 Uhr   Fahrt mit Bus 735 um 09:24 nach Maulbronn.

Wanderung im Murgtal

Durch zwei Botanische Gärten in Gernsbach auf die Höhe Richtung Loffenau

Von Gernsbach aus führt der Wanderweg durch den Kurpark (Arboretum - Clem´scher Garten - Rhododendronpark) entlang eines kleinen Bachs bergan Richtung Loffenau. In Lautenbach kehren wir um und wandern auf einem anderen Weg wieder hinab nach Gernsbach.

Wanderstrecke ca. 12 km   Einkehr im Gasthof (Biergarten) Jockers

Treffpunkt: 09:00 Hbf Pforzheim, Abfahrt mit IRE um 09:26 Uhr Richtung Karlsruhe