Wandergruppe


Ansprechpartner


Brigitte Wörle
Wanderführerin

brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de
Tel. 0 72 31 / 41 71 953


Das sind wir


Die Wandergruppe

In unserer Gruppe treffen sich Senioren, die meisten 50+ zum gemeinsamen Wandern.
Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Anmeldung zu allen Wanderungen bei Wanderführerin: Brigitte Wörle


Was unternehmen wir?


Unser Motto: Wir wollen gemeinsam etwas erleben und uns fit halten. Ob draußen beim Wandern oder drinnen im Warmen in gemütlicher Runde - die Wandergruppe bietet die Möglichkeit im Alter gemeinsam die Natur zu erkunden.


Programm


Große Wanderfahrt nach Hornberg im Schwarzwald vom 1. bis 5. Mai 2019

Wanderungen bei Hornberg, Schonach und auf dem Westweg

Da die Wanderfahrt nach Hornberg im letzten Jahr ein großer Erfolg und ein noch größeres Naturerlebnis war, machen wir auch in diesem Jahr wieder eine mehrtägige Wanderfahrt nach Hornberg, dieses mal 5 Tage vom 1. bis 5. Mai.

Wir wandern allein oder mit dem Hornberger Schwarzwaldverein, z.B. um Hornberg und auf dem Westweg nach Schonach. Das Standquartier ist wieder im Hotel "Schöne Aussicht" in Hornberg-Niederwasser (www.schoeneaussicht.com)
Die Anfahrt machen wir zusammen mit dem Zug (oder individuell mit dem PKW). 

Der Preis fürs Hotel mit Halbpension beträgt ca. 360 €,  jeder Teilnehmer bezahlt selbst

Zusätzliche Kosten: Fahrkarte Pforzheim - Karlsruhe und zurück, dazu Shuttlefahrten vom Hotel und Spenden für den SWV Hornberg (zusammen ca. 50€).   Ab April kommt ein genaues Programm.

Anmeldungen bitte bis 31. März bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953

oder per eMail:  brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

 

 


Frühlingswanderung Sonntag 14. April 2019

April-Wanderung im Land der Pfinz

Wir beginnen die Wanderung in Leopoldshafen. Der Wanderweg führt immer wieder an der Pfinz oder an einem ihrer Kanäle entlang durch den wunderschönen Hardtwald bis nach nach Weingarten.

Treffpunkt: 8:00 Uhr HBF  Abfahrt 8:17 Uhr mit S5 Richtung Karlsruhe

Wanderstrecke ca. 12 Km  Rucksackvesper, Einkehr in Weingarten, in der "Alten Brauerei"

Anmeldungen bitte bis 12. April bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953 oder eMail: brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de


Erlebnis Würmtal Sonntag, 2. Juni 2019

Sport- und Naturerlebnis im Würmtal zum autofreien Sonntag

Wie jedes Jahr ist die Würmtalstraße vom Kupferhammer bis nach Mühlhausen an der Würm wieder für den Autoverkehr gesperrt. Statt dessen gibt es entlang der Strecke und in den Ortschaften jede Menge Veranstaltungen für Biker, Wanderer, der Sportvereine, des Naturschutzes und natürlich auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Teilnehmen kann jeder, der an diesem Sonntag mal aufs Auto verzichten möchte.

 

 

 


Sommerwanderung am 2.Juni 2019

Sommerwanderung hoch über dem Albtal

Die Wanderung führt uns vom Albtal bei Fischweier ins Moosalbtal und weiter über den Rimmelsbacher Hof nach Völkersbach und Moosbronn.

Treffpunkt:  8:00 Uhr HBF  / Abfahrt  8:17 Uhr mit S5 Richtung Karlsruhe.  Wanderstrecke: ca. 16 km, Rucksackvesper, Einkehr in Moosbronn im Gasthof "Mönchshof"

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953 oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

 

 


Herbstwanderung "Durch den grünen Gürtel von Karlsruhe", 6. Oktober 2019

Von Forchheim nach Rüppur

Von Forchheim aus wandern wir im Süden von Karlsruhe durch den Hardtwald über Weiherfeld und Dammerstock und rund um den Erlachsee nach Rüppur.  

Treffpunkt:  7:45 Uhr ZOB  Abfahrt 8:03 Uhr mit IRE Richtung Karlsruhe.  

Wanderstrecke ca. 16 km, Rucksackvesper, Schlusseinkehr in Rüppur in der "Zwitscherstube"

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 4171953  oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de