Wandergruppe

brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de
Tel. 0 72 31 / 41 71 953

Die Wandergruppe

In unserer Gruppe treffen sich Senioren, die meisten 50+ zum gemeinsamen Wandern.
Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Anmeldung zu allen Wanderungen bei Wanderführerin: Brigitte Wörle

Was unternehmen wir?

Unser Motto: Wir wollen gemeinsam etwas erleben und uns fit halten. Ob draußen beim Wandern oder drinnen im Warmen in gemütlicher Runde - die Wandergruppe bietet die Möglichkeit im Alter gemeinsam die Natur zu erkunden.

Frühlingswanderung auf den Spuren der Römer Sonntag, 23. April 2017

Durch das Naturschutzgebiet am Otterbach

Rundwanderung bei Rheinzabern durch Buchenwald und Wiesen. Treffpunkt: 8:00 Uhr Hbf, Abfahrt 8:13 Uhr mit RE Richtung Karlsruhe.  Wanderstrecke  ca. 13 km, Rucksackvesper, Schlusseinkehr in Rheinzabern, Gasthof Römerbad.

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 766539 oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

Große Wanderfahrt zum Vogelsberg 25. bis 28. Mai 2017

4 Tages-Tour zusammen mit Führern des Vogelsberger Höhenclubs in Lauterbach

Am Vogelsberg in Hessen bei Lauterbach ist im Mai 2017 eine 4-Tages-Tour geplant. Standquartier ist das Hotel Jägerhof in Lauterbach-Maar.  www.jaegerhof-maar.de.
Wir wandern in den Naturschutzgebieten mit Wanderführern des Vogelsberger Höhenclubs. Besondere Ziele sind die Tropfsteinhöhle bei Steinau, der Hoherodskopf, die höchste Erhebung im Vogelsberg, Wanderung über den Hainig zu Schloss Eisenbach und eine kleine Wanderung um die 3-Burgen-Stadt Schlitz.
Die Wanderstrecken liegen zwischen 5 und 13 km, Abkürzungen sind möglich. Dazu gibt es noch verschiedene Besichtigungen und Führungen. Das ausführliche Programm gibt es auf Anfrage bei Wanderführerin Brigitte Wörle.

Kosten € 375.-, im Einzelzimmer € 400.-
Leistungen: Fahrt im 4-Sterne Bus und 3 x Halbpension, alle Führungen und 2 Mittagessen inbegriffen.

Anmeldungen bitte bis 27.03.2017 bei Brigitte Wörle, Tel. 07231 766539 oder EMail: brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

Mai-Wanderung Sonntag, 14. Mai 2017

Rundwanderung bei Gernsbach

Von Gernsbach wandern wir durch den Kurpark voller blühender Rhododendronbüsche hinauf zur Illertkapelle und unterhalb der Lautenfelsen am Lautenbach entlang wieder hinab.  Treffpunkt: 8:00 Uhr Abfahrt 8:13 Uhr mit RE Richtung Karlsruhe.   Wanderstrecke:  ca. 11 km, Rucksackvesper, Schlusseinkehr im Gasthof Jockers in Gernsbach.

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 0176 55926239  oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

Sommerwanderung im schattigen Schwarzwald Sonntag, 11. Juni 2017

Von Dobel nach Frauenalb

Die Wanderung beginnt am Dreimarkstein und führt vorbei an den Felsformationen des Volzemersteins über Dobel und den Panoramaweg Neusatz/Rotensol hinab ins Albtal nach Frauenalb.   Treffpunkt:  9:30 Uhr ZOB Steig 5 / Abfahrt  9:53 Uhr mit Linie 716 nach Dobel, Dreimarkstein.  Wanderstrecke: ca. 13 km, Rucksackvesper, Einkehr in Frauenalb im Gasthof König von Preußen.

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 0176 55926239 oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de

Herbstwanderung durch die Weinberge bei Neustadt Sonntag, 8. Oktober 2017

Rundwanderung bei Neustadt an der Weinstraße

Die Wanderung führt über die Weinberge von Neustadt über wunderschöne Aussichtpunkte hoch zum Weinbiethaus und vorbei den der Ruine Wolfsberg wieder zurück nach Neustadt.   Treffpunkt:  8:00 Uhr Hbf   Abfahrt 8:13 Uhr mit RE Richtung Karlsruhe.  Wanderstrecke ca. 12 km, Rucksackvesper, Schlusseinkehr in Neustadt im Gerberhaus.

Anmeldung bei Brigitte Wörle, Tel. 0176 55926239 oder brigittewoerle@alpenverein-pforzheim.de