Pforzheimer Hütte - Adolf-Witzenmann-Haus

Allgemeine Infos

Pforzheimer Hütte, 2.308 m

Seit dem 5. September 1926 steht die Pforzheimer Hütte im Grenzbereich der Stubaier und Ötztaler Alpen im Gleirschtal. Man erreicht das 2.308 m hoch gelegene Adolf-Witzenmann-Haus nach etwas mehr als zweistündigem Fußmarsch von St. Sigmund (1.600 m) im Sellraintal. Die Hütte ist von einem Kranz von 3.000 m hohen Bergen umgeben, die auf einfachen oder auch anspruchsvollen Wanderrouten und auf interessanten Klettertouren bestiegen werden können. Übergänge sind möglich zur Schweinfurter Hütte, zum Westfalenhaus, zur Dortmunder- und Winnebachsee-Hütte sowie zur Potsdamer Hütte. Nicht weit von Innsbruck entfernt, ist es hier dennoch oft so einsam, dass man am Ende des Weges nicht nur auf die Gipfel sondern auch zu sich selbst findet. Im Winter gilt das Hüttengebiet als Geheimtipp für Skitouren.

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zur Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hütteninfo

Höhe: 2.308 m
Aufstieg: von St. Sigmund im Sellrain / Tirol (1.600 m), Gehzeit: 2,5 Std.
Kapazität: Insgesamt 68 Übernachtungsplätze.
28 Plätze in Zimmern mit 2, 4 oder 6 Betten und 40 Plätze im Lager.
Winterraum: 10 Lager. Wenn die Hütte geschlossen ist, kann der Winterraum ohne Schlüssel immer benutzt werden.
(Während der gesamten Bewirtschaftung im Sommer steht der Winterraum den Besucher/innen nicht zur Verfügung.)
Bewirtschaftung: ca. von Mitte Februar bis Ende April und von Mitte Juni bis Ende September
Hüttengutscheine: Sie suchen nach einem außergewöhnlichen Geschenk oder wollen Freunden
eine Überraschung bereiten? Versuchen Sie es mit einem Hüttengutschein! Weitere Infos zum Gutschein >
HüttenFlyer: PDF-Hütten-Flyer

Preisliste: PDF-Preisliste 2016

Anreise: Anreise mit PKW: St. Sigmund, Parkplatz Gleirschtal. Bitte beachten, der Parkscheinautomat nimmt nur €-Münzen. PDF-Anreiseroute Pforzheim - St. Sigmund
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel: Mit der Bahn www.fahrplanauskunft.de/bin/query.exe/d oder mit dem Fernbus www.meinfernbus.de/staedte/bus-ab-karlsruhe nach Innsbruck und mit Bus  www.vvt.at nach St. Sigmund.

Energie- und Abwasserkonzept:
Durch eine gute Planung und die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder als Spender bzw. bei den Arbeitseinsätzen 2013 und 2014 ist es gelungen, die Hütte im Winter- und Sommerbetrieb
auf den Einsatz von regenerativen Energieträgern umzustellen und eine Abwasserbehandlungsanlage mit einem
Wirbelbettreaktor zur biologischen Nachklärung einzubauen.
Weitere Infos zum Energiekonzept > ||| Weitere Infos zum Abwasserkonzept >

Kontakt

Postanschrift: Pforzheimer Hütte, A-6184 St. Sigmund 25 im Sellrain, Tirol, Österreich

Hüttenpächterin: Ingrid Penz

Schulgasse 10A, A-6162 Mutters, Tirol / Österreich
Tal: Telefon 00 43 / 66 42 50 13 01

E-Mail für Reservierungsanfragen und Kontakt zum Hüttenteam:

pforzheimerhuette@a1.net
Während der Bewirtschaftung der Hütte werden E-Mails umgehend direkt von der Hüttenmannschaft bearbeitet.

Hütte:
Tel./Fax 0043 / 5236-521

Kontoverbindung: Ingrid Penz
BTV Innsbruck
IBAN: AT 901 6000 001 0111 6573
BIC: BTV AAT 22

Panorama Samerschlag © Thomas Mayer [ Im Panoramaviewer anschauen ]

Panorama Zischgeles © Thomas Mayer [ Im Panoramaviewer anschauen ]

Panorama Haidenspitze © Thomas Mayer [ Im Panoramaviewer anschauen ]

Zertifikate

Auszeichnung Umweltgütesiegel für die Pforzheimer Hütte

Mit den Investitionen der Sektion Pforzheim in den letzten 6 Jahren ist es uns gelungen, die Bewirtschaftung der Pforzheimer Hütte voll auf regenerative Energieträger umzurüsten und die Abwasserbehandlung mit einer biologischen Nachklärung auf den derzeitigen höchsten Stand der Abwassertechnik zu bringen. Die Energie aus Wasserkraft im Sommer- und heimischen Rapsöl im Winterbetrieb erlauben uns, den ökologischen Fußabdruck in der naturbelassen Landschaft des Gleirschtales so klein wie möglich zu halten.

Die Bewirtschaftung durch das Hüttenteam mit Ingrid Penz tut ein Übriges dazu. Es werden, so weit als möglich, heimische Erzeugnisse und ökologisch verträgliche Putz- und Reinigungsmittel verwendet.

Die gesamte Renovierung und Umrüstung wäre ohne den unermüdlichen Einsatz des ehrenamtlichen Arbeitsteams nicht durchführbar gewesen.

Der Vorstand, der Beirat, die Mitglieder und ins besonders Euer Hüttenreferent bedanken sich für diesen unermüdlichen Einsatz auf das herzlichste.

Weitere Infos >

Zertifikat "Kinder- und familienfreundliche Hütte"

Pforzheimer Hütte erhielt Zertifikat “Kinder- und familienfreundliche Hütte”

Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Familiengruppe erhielt unser Berghaus das Zertifikat
“Kinder- und familienfreundliche Hütte”.
Dafür ein herzliches Dankeschön an Daniela und Hans Lange.

Für die Kinder wurden Spiele, Spielzeug, Wickelauflage, Toilettensitzerhöhungen, Hocker etc.
auf die Hütte transportiert. Neben den Spielmöglichkeiten an den kleinen Bächen hinter der Hütte
steht den Kindern bei schlechtem Wetter unser Winterraum als Spielbereich zur Verfügung.

Unsere Hüttenmannschaft um Ingrid Penz bietet den Kindern eine Kinderhalbpension
und Kindergetränke an.

Der Katalog “Mit Kindern auf Hütten” 2010/11 liegt im Sektionszentrum zum Mitnehmen aus.
Auf der Homepage des DAV-Hauptvereins können Sie die Broschüre als PDF-Datei herunterladen: www.alpenverein.de > Familie > Broschüren

Gütesiegel "So schmecken die Berge"

Ingrid Penz nimmt an der Aktion "so schmecken Berge" teil.
Die Marke „So schmecken die Berge“ steht für Echtheit, Heimat, Genuss und Vielfalt. Eine Auszeichnung für einen nachhaltigen Hüttenbetrieb mit qualitativ hochwertigen und regionalen Produkten.

Weitere Infos >

Trekkingrouten die das Herz der Bergsteiger höher schlagen lässt.

Partner der Bergsteigerdörfer im Sellraintal

Hüttentest - Bewertungsergebnisse zur Pforzheimer Hütte:
www.huettentest.de/huettentest/ergebnis_einzeln.php?huetten_id=152&suche=bw

Ihre objektive Bewertung ist uns sehr wichtig. Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und geben Sie Ihre Bewertung ab.www.huettentest.de

Pforzheimer Hütte - Sommersaison 2016.

Die Pforzheimer Hütte ist für die Sommersaison bereit.
Ingrid Penz und Ihr Team freut sich ab dem 15.06.2016 auf Ihren Besuch.
Na dann, „Berg Heil“.

Ihr Hüttenteam und Ingrid Penz