Werbung für mehr Mitarbeit in der Sektion

Liebe Mitglieder,

bei unserer Mitgliederversammlung am 10. Oktober im Walter Witzenmann Haus, die um 19.30 Uhr beginnt, sind in diesem Jahr wieder Wahlen für Vorstand und Beirat Schwerpunkt der Zusammenkunft.

Dazu suchen wir Interessierte, die sich in die Vereinsarbeit einbringen wollen, denn eine Sektion mit über 3700 Mitgliedern braucht einfach mehr Unterstützung. Von daher wollen wir, nach dem Beschluss der Vorstand – und Beiratssitzung vom 4. Juli, alle Ämter offen ausschreiben.

Zu besetzen sind: der erste Vorsitzende, drei zweite Vorsitzende, die jeweils einen Schwerpunkt in der Sektion abdecken sollen, der Schatzmeister, der Schriftführer sowie Beisitzer:  vom Hüttenreferent, Medienreferent, Naturschutzreferent, Wegewart unseres Berghauses, Kletterwandbetreuer, Seniorenbeauftragter, Schneeschuhbergsteigens hin zum Wander- Wart.

Daneben gibt es aber auch noch eine Vielzahl an Aufgaben, die das Miteinander untereinander fördern könnten. Dabei auch solche, die zeitlich begrenzt sind, wie das Organisieren eines Herbstfestes,  Programmgestaltung, Touren mit anderen Sektionen und Vereinen zu entwickeln, Aktivitäten im Medienbereich  sowie die Kletterfläche interessanter zu gestalten oder den Außenbereich so zu nutzen, dass er stärker der Geselligkeit dienen kann oder auch für sportliche Aktivitäten zu nutzen ist, um nur einige Anregungen anzufügen.

Vorstand und Beirat setzen auf starke Beteiligung der Mitglieder, um dann auch zu echten Wahlen kommen zu können.

Wir müssen einfach das Miteinander stärker pflegen, um uns nicht nur zu einem sportlichen Angebotsverein zu entwickeln.

Interessierte können sich bei Ines Thomsen auf der Geschäftsstelle bis 15. September melden.

Mit viel Freude bei  anstehende hoffentlich unfallfreien Bergfahrten und Bergtouren

grüßt Sie recht herzlich  der Vorsitzende

Rolf Constantin

Ab 01.07.2017 haben wir neue Gechäftsstellen-Öffnungzeiten

Ab dem 01.07.2017 haben wir erweiterte Öffnungzeiten unserer Geschäftsstelle.
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Finale des Boulderweltcups in München

Die besten Kletterer kämpfen im August auch um die EM-Titel

Am 18. und 19. August 2017 ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet das Finale des Boulderweltcups im Münchner Olympiastadion statt – und trotzdem ist es dieses Jahr eine Premiere: Die Elite der Wettkampfszene macht nicht nur die Weltcuptitel unter sich aus, sondern bouldert auch um die Europameisterschaften. Vier von sieben Wettkämpfen der Weltcupserie wurden bereits ausgetragen. Das deutsche Team kommt von Termin zu Termin immer besser in Form: Insbesondere die jungen Athletinnen und Athleten haben zuletzt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Besucher dürfen sich also auf ein packendes Finale im Olympiastadion freuen.

Weitere Informationen hier >

Jahresbücher zu verschenken

Liebe Mitglieder und Freunde der Alpinismus,

unsere Sektion hatte in Ihrem Bücherbestand bis zu fünf Bände des Jahrbuches ab dem Jahr 1879.
Wir verschenken die Bücher an alle interessierten Mitglieder der Sektion, aber auch Mitglieder anderen DAV und OeAV Sektionen können von dem Angebot gebracht machen.
Bitte kommen Sie zu den bekannten Geschäftszeiten in unser Sektions- und Kletterzentrum und suchen Sie sich die Bücher aus, die Sie gerne haben wollen. Das Angebot ist befristet bis 31.12.2017.
Ein Versand ist möglich. Bitte überweisen Sie uns pro Band 10 € als Bearbeitungsgebühr auf das bekannte Konto bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Stichwort: „Alte Jahresbücher“
Wir hoffen, dass viele Freunde des Alpinismus von diesem Angebot Gebrauch machen.

Ihr Geschäftsstelle

Rückfragen bei Ines Thomsen oder Bruno Kohl.

125 Jahre Sektion Pforzheim im Bürgerhaus Buckenberg

Haidach begangen – 100 Jahre stellte die Familie Witzenmann die Vorsitzenden

Die Sektion Pforzheim konnte am 22.Oktober 2016 im Bürgerhaus – Buckenberg - Haidach ihr 125 jähriges Jubiläum begehen. Rund 200 Gäste fanden sich neben Bundes-, Landes – und Kommunalpolitik sowie Oberbürgermeister Gert Hager im herbstlich geschmückten Saal des Bürgerhauses ein. Auch der Sport war gut vertreten. Eine ganze Anzahl Helferinnen und Helfer waren nicht nur beim Herrichten des Raumes aktiv sondern auch am Abend selbst. Ein großes Lob gilt dabei den Jugendlichen unter Daniel Grammel, die bei der Versorgung der Gäste und beim Eindecken und Abbau mithalfen. 1200 Knödel unterschiedlichster Art hatte unsere Pächterin Ingrid Penz mit ihrem Team vorbereitet. Dazu gab es verschiedene Salate. Das Trio Stefan, Jürgen und Petra Wöhr verstanden es mit Stubenmusik und ihren Alphörner für die richtige musikalische Einstimmung und Begleitung zu sorgten.

Jürgen Epple, der Vizepräsident des rund 1,2 Millionen Mitglieder starken Alpenvereins, gratulierte der Sektion Pforzheim im Namen des Präsidiums. Er lobte dabei auch das große Engagement von vielen Ehrenamtlichen und überreichte Rolf Constantin eine komplette neue Kartensammlung der Alpen, die nun Mitglieder bei ihren Touren ausleihen können. Bernd Kielburger, der Vizepräsident des Badischen Sportbundes zeigte sich stolz auf die Bereicherung des Sportbundes durch den Alpenverein. Vor allem lobte er das Miteinander und die Freude am Bergwandern und Klettern. Auch der Oberbürgermeister Gert Hager unterstrich die Bedeutung der Sektion Pforzheim für die Stadt und die Region.

Ein Rückblick in die bewegte Vergangenheit der Sektion Pforzheim, die in der langen Geschichte nur sechs Vorsitzende hatte, nahm Rolf Constantin vor, das durch anschauliches Bildmaterial von Bruno Kohl die einzelnen Stationen in der Entwicklung aufzeigte. Einen großen Anteil hat hier die Familie Witzenmann. Nach Emil und Adolf Witzenmann war Dr. Walter WItzenmann  70 Jahre hindurch Vorsitzender. Die Brüder Emil und Adolf Witzenmann gehören zu den letzten der sogenannten klassischen Erschließer der Alpen, die vor allem auch in den Dolomiten wesentliche Erstbegehungen durchführten. Daher ist auch ein Felsturm in den Sextener Dolomiten in Cima Witzenmann benannt. Adolf Witzenmann hatte sich auch große Verdienste im Hauptverein erworben und Dr. Walter Witzenmann zählte nach dem zweiten Weltkrieg zu den Neugründern in Würzburg, was ihm den Namen der sogenannten zwölf Apostel des Alpenvereins einbrachte.

Der Gründungsversammlung am 28. Dezember 1891 traten 87 Mitgliedern bei. Heute zählt die Sektion 3500 Mitglieder. Durch die zerstörte Stadt Pforzheim waren die Aktivitäten der Sektion nach dem zweiten Weltkrieg unterbrochen. Doch bereits am 30. Mai 1947 begann im damaligen Lokal Hoheneck der Neuanfang.  1898 fasste der kleine Verein mit 120 Mitgliedern den Beschluss eine Hütte zu errichten. Am 20. August 1901 kam es zur Einweihung der ersten Pforzheimer - Hütte auf 2250 Metern Höhe am Schlingpass. Bald danach entstand der gewagte und abenteuerliche Felssteig über der Uinaschlucht. Nach dem ersten Weltkrieg ging das Berghaus 1919 an Italien verloren aber am 5. September 1926 stand dann die neue Hütte, das Adolf Witzenmann Haus, im Gleirschtal auf 2305 Metern Höhe. Es hatte in der 90- jährigen Geschichte drei rührige Hüttenwarte. Fritz Kast und Roland Volz waren über Jahrzehnte aktiv ehe Bruno Kohl dieses Amt dieses Amt übernahm.

Eine Reverenz um die Verdienste des Deutschen Alpenvereins an Dr. Walter Witzenmann war die erste Hauptversammlung nach der Wiedervereinigung 1990 In Pforzheim. Auch die Austragung eines Boulderwettbewerbs hatte der DAV in Pforzheim durchgeführt. Als dann die das Sektions – und Ausbildungszentrum, das Walter - Witzenmann – Haus auf der Wilferdinger Höhe 1996 stand kam es zu ständig steigenden Mitgliedzahlen.

In gemütlicher Runde und bei entsprechender musikalischer Umrahmung klang dann der festliche Abend aus.

Sherpa Rallye 2016 Pforzheimer Hütte

Einmaliges Kräftemessen der slowakischen Sherpas in den Alpen.

Die Träger der Hohen Tatra haben zu ehren Ihres in einer Lawine gestorbenen Freundes und Trägerkollegen Dusko Hudak das diesjährige Kräftemessen im Gleirschtal ausgetragen. Mit Lasten von 60 kg für die Männer und 20 kg für die Frauen sind die Sherpas am 08.10.2016 um 11:00 Uhr am Parkplatz Gleirschtal St. Sigmund im Sellrain gestartet. Mit exotischen Lasten zogen 45 Männer und 15 Frauen zur Gleirschalm hinauf und weiter zur Pforzheimer Hütte. Es musste ein Höhenunterschied vom 740 hm bewältigt werden.

Nach 1 Std. 16 Minuten ist die erste Frau Lena Miklová auf der Pforzheimer Hütte auf 2308 m angekommen. Zweite war Laura Vnenéáková mit 1 Std. 19 Minuten und drittschnellste Frau Dirke Paliderová mit 1 Std. 21 Minuten.

Als ersten Mann kam Rasto Goriscak nach 1 Std 31 Minuten mit seiner Last von 60 kg auf der Pforzheimer Hütte an. Der letzte Mann benötigte für die Strecke 3 Std. und 21 Minuten um auf 2308 m anzukommen.

Nach dieser Anspannung war diese in Siegerehrung abgebaut und auch die anschließende Krönung der schönsten Trägerin wurde mit viele Lachen und Tanzen begangen.

Als schönste Trägerin wurde von der Erotikkommission Frau Lenka Hiklova gekürt. Die ersten drei schönsten Trägerinnen bekamen ein Herz aus Zirbelholz, dass von unserem Exbürgermeister Karl Kapferer selbst geschnitzt wurde. Die schönste Last hatte Mária Leitnerova die neben Ihrem 1-jährigen Kind mit 11 kg noch weiter 9 kg auf die Hütte getragen hat. Sie hat 1 Std. 42 Minuten für die ca. 740 hm Anstieg benötigt was eine sehr gute Zeit ist.

Die ersten drei Preise waren feinster Zirbelschnaps von dem nach dem Hüttenabend fast nichts mehr über geblieben ist. Das wunderbare Black Forest Ale der Privatbrauerei Ketterer, dass die Träger und Trägerinnen zuvor vom Parkplatz zur Hütte getragen hatten, ließ alle Herzen höher schlagen. Es war im wahrsten Sinne der Worte in „Aller Munde“.

Der anschließende Hüttenabend mit dem hervorragenden Schweinebraten mit Kraut und Knödel ließ kein Auge trocken. Natürlich ging es nicht ohne den feinen Zirbelschnaps, den die Sieger in einer 3 Literflasche als Ehrenpreis der Pforzheimer Hütte gewonnen hatten.

Weiter Infos mit vielen Bildern auch unter: