Fotoausstellung 20.11.2018

»... eines Freundes Freund zu sein« – Pforzheim in Europa

Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Pforzheim

20.11. 2018 bis 10.12.2018 über die Touren mit den alpinen Vereinen aus den Partnerstädten Gernika-Lumo – Vicenza – Pforzheim.

In 14 Fotocollagen werden Eindrücke über die Touren von der „Friedenswanderung von Pforzheim nach Gernika“ im Jahr 2005 bis zur Städtepartnerschaftstour 2018 in den Pyrenäen  gezeigt.

Eine Broschüre gibt Kurzinformationen zu den Bergfahrten.

Gemeinsam mit den Freunden von Goi-Zale Mendi taldea Gernika und dem Club Alpino Italiano Sezione di Vicenza, haben wir Touren mit einer Strecke von 2.740 km, 80.000 m Auf- und Abstiegen und 840 Gehstunden in den unterschiedlichsten Bergregionen Europas durchgeführt.

Die Fotoausstellung zeigt eindrucksvoll die Emotionen und die Freude bei den gemeinsamen Unternehmungen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Pforzheim.

Initiatoren:

Referat Bergsteigen                                                     Stadt Pforzheim
Christoph Senger                                                        Monika Finna
Peter Weiß                                                                 Dezernat I
Bruno Kohl                                                                 Europa und Städtepartnerschaften

Kletterhalle wieder geöffnet

Kletterhalle der Sektion Pforzheim an Wochenenden im Winterhalbjahr wieder geöffnet – Herbstfest am kommenden Samstag- Mitgliederversammlung und Ausstellung in der Stadtbibliothek

Eine Reihe von Ereignissen steht in der nächsten Zeit beim mitgliederstärksten Verein der Stadt und dem Enzkreis an. Die Sektion Pforzheim im Deutschen Alpenverein mit inzwischen 3950 Mitgliedern lädt seit dem 6. Oktober wieder zum Klettern und Bouldern an Wochenenden in die Kletterhalle auf der Wilferdinger Höhe ein. Die Halle ist an den Wochenenden dann für jedermann an Samstagen von 15 Uhr bis 20 Uhr und an Sonntagen von 10 Uhr bis 20 Uhr für Klettern auf eigene Verantwortung geöffnet. Einige Termine an Weihnachten, Dreikönig und Ostern sind ausgeklammert. Es findet dabei keine Betreuung statt und die Benutzerverordnung ist zu beachten. Pünktlich zur neuen Saison gibt es auch, wie üblich, einen Schwung neuer Touren und Boulder. Zum ersten Mal ist auch eine reine Boulderkarte erhältlich. Wer sich in Zukunft nur kurz die Arme langziehen möchte, kommt somit in der neuen Saison günstig ans Ziel. Gerade in den Wintermonaten hat dieses Angebot eine große Anziehungskraft. Die Kletteranlage ist auch sonst bei Kindergärten, Schulen und Vereinen beliebt. Sie kann auch als Kindergeburtstagsgeschenk gemietet werden. Eine fachliche Betreuung durch ausgebildete Fachübungsleiter der Sektion lässt sich dabei über die Geschäftsstelle Telefon 07231/ 14 09 00 dienstags und donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr erfragen.

Ein erstes Reinschnuppern für Kein und Groß ist in dieser Woche am Samstag, 13. Oktober, in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr beim Herbstfest der Sektion auf der Wilferdinger Höhe in der Heidenheimer - Straße möglich. Das Team der Kletterhalle und das Team der Pforzheimer Hütte laden bei Zwiebelkuchen, neuem Wein, Kaffee und Kuchen dazu ein. Dabei lässt sich das Treiben an den Kletterwänden mit ihren 25 bis 40 Routen in den Schwierigkeitsgraden drei bis neun und im Boulderbereich bis zum Schwierigkeitsgrad acht erleben. Beim „Schnupperklettern“ mit fachlicher Betreuung kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.

Am Dienstag, 16. Oktober findet dann um 19.30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung im Walter – Witzenmann – Haus in der Heidenheimer – Straße statt. Neben dem Jahresrückblick und den Berichten aus den einzelnen Sparten der Sektion können an diesem Abend auch 75 Mitglieder für 25 – jährige bis 70 – jährige Zugehörigkeit der Sektion eine Ehrung erfahren. Vielfach sind Mitglieder im Laufe der Jahrzehnte verzogen, haben aber der Sektion Pforzheim die Treue gehalten. So sind Mitglieder zu ehren, die inzwischen von Westfahlen bis zur Ostalb  reichen.

Auch in die Begleitausstellung „… eines Freundes Freund zu sein „ „ mit den Pforzheimer Partnerstädten bringt sich die Sektion Pforzheim in der Stadtbibliothek ein. Hier ist dann ein fotografischer Überblick über die gemeinsamen Touren mit den Partnerstädten Vicenza und Gernika seit 2005 zu sehen. In diesem Jahr führte die eindrucksvolle Tourenwoche durch die Bergwelt der Pyrenäen. In jedem Jahr bereitet entweder der Alpenverein Gol-Zale in Gernika, der Club Alpino Italiano oder die Sektion Pforzheim die gemeinsame Tour vor, die ihren Ursprung im Friedensmarsch 2005 hat, als Gruppen der Hochschule Pforzheim und der Sektion Pforzheim gemeinsam mit dem Club Gol – Zane aus  Gernika den Weg von Pforzheim nach Gernika zurücklegten. Daneben sind in der Partnerschaftsecke auch noch andere Gegenstände aufgebaut.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Am Dienstag, 16. Oktober 2018, 19.30 Uhr

findet im Walter – Witzenmann – Haus, 75179 Pforzheim, Heidenheimer Straße 3, die ordentliche Mitgliederversammlung der DAV – Sektion Pforzheim statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.   Begrüßung
2.   Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3.   Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der  Mitgliederversammlung
4.   Bericht des Vorstands: Vorsitzender Rolf Constantin

Kurzberichte:

• Stellvertretenden Vorsitzenden und Hüttenreferenten: Bruno Kohl,
  • Stellvertretenden Vorsitzenden und Kletterwandbetreuer: Christian Langer,
  • Ausbildungsreferentin: Andrea Kern
  • Jugendreferent: Daniel Grammel,
  • Wegewart: Thomas Thomsen,
  • Naturschutzreferentin: Barbara Schwager,

Kurzberichte aus den Sektionsgruppen:

• Wander– und Seniorenbereich: Brigitte Wörle und Hans Trautz;
  • Bergsteigergruppe: Christoph Senger
  • Weitere Gruppen, ohne namentliche Nennung,

5.   Kassenbericht: Schatzmeister Frank Nauheimer
6.   Bericht der Kassenprüfer: Fritz Sinn und Günther Reiling
7.   Aussprache zu den Berichten
8.   Entlastung von Vorstand und Schatzmeister
9.   Wahlen zum Beirat: Ausbildungsreferentin: Andrea Kern; Stellvertreter: Jörg Stähle
10.  Nachwahl in den Ehrenrat
11.  Verschiedenes
12.  Ehrung der Jubilare 2017

Der Vorstand behält sich Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung vor.
Anträge zum Punkt „ Verschiedenes „ sollten bis 12. Oktober 2018 bei der Geschäftsstelle vorliegen.

Deutscher Alpenverein Sektion Pforzheim

gez. Rolf Constantin                 gez. Bruno Kohl              gez. Christian Langer
1.    Vorsitzender                     stellv. Vorsitzender              stellv. Vorsitzender

GPS Schulung für Mountainbiker und Trekker

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Autozentrum Walter findet am 26.10.2018 eine GPS-Schulung statt.
Das Autozentrum lädt alle Interessierten zu diesem Workshop ein, in dem, die Tourenplanung für Biker, Tekker und Wanderer im Detail gezeigt und die Übertragung auf ein GPS-Gerät geschult wird.
Der Eintritt ist kostenfrei, eine Spende an den Verein Förderung Behinderter, Pforzheim wird erwartet.

Markus Walter vom Autozentrum mit seinem Team freut sich auf Euch.

Mehr Infos hier

Herbstfest am 13.10.2018 zur Eröffnung der Hallenklettersaion 2018/2019

Das Team unserer Kletterhalle und das Team für die Pforzheimer Hütte, laden zu einem Herbstfest 2018 ein.

Wir freuen uns, bei Zwiebelkuchen, neuem Wein, Kaffee und Kuchen, dem Treiben an den Kletterwänden zu zuschauen. Kuchenspenden erwünscht. Siehe Aushang im Sektionszentrum.

Beim kostenfreien gesicherten Klettern durch unseren jdav können sich Klein und Groß an unserer Kletterwand mit 25 - 40 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 – 9 und in unserem Boulderbereich bis zum 8 Schwierigkeitsgrad austoben und die persönlichen Grenzen ausloten.

Termin: Samstag 13.10.2018 von 13 bis 18 Uhr

Wir freuen uns auf Euch beim „Schnupperklettern“ zu zuschauen und auf den Austausch beim geselligen Beisammensein.

Ihr Kletterhallenteam                                            Ihr Team Pforzheimer Hütte

Christian Langer                                                   Bruno Kohl

Aktuelles vom Wegewart

Die Sommersaison 2018 ist mit der Hütteneröffnung erfolgreich angelaufen und entsprechend viele Wanderer sind auch in unserem Gebiet wieder unterwegs.

Im Juni habe ich schon an zwei Wochenenden erfolgreich markieren können, zum einen ist der Zischgeles durchgehend frisch markiert, zum anderen habe ich unseren Hausberg (Samerschlag) neu markiert, bin über den Metzgerstein (sehr brüchig) zum Gleierschjöchl / Gleiersch Roßkogel und zurück zur Hütte, um meine Farbe zu verteilen. Im Juli folgt die Zischgenscharte.

Gegen das Verdrehen von Wegweisern haben wir eine Lösung gefunden (erfolgt erst noch), gegen den Vandalismus bei Gipfelbüchern durch Diebstahl bzw. „Entsorgung“ in irgendwelche Spalten fehlen einem einfach die Worte – Schade, dass das letzte Stück „heile Welt“ scheinbar doch von der kranken Zivilisation eingeholt wurde.

Euer Wegewart Thomas Thomsen

Pforzheimer Hüttenfest

Pforzheimer Berghaus wieder geöffnet – am 23. Juni gibt es Schmanker`l vom Grill und man kann das Tanzbein schwingen

Die Sommersaison auf der Pforzheimer Hütte hat am vergangenen Wochenende begonnen. Zum  offiziellen Einstieg  ist nun am kommenden Samstag ein besonderes Highlight  in luftiger Höhe auf 2308 Metern Höhe angesagt. So gibt es bei einem Hüttenfest zum Auftakt der Sommersaison Schmanker`l vom Grill und bei flotter Musik lässt sich auch das Tanzbein schwingen.

Das junge Team mit Florian Mader und Sonja Prepstl , das die bisherige Hüttenpächterin Ingrid Penz ablöste, sorgt so gleich für einen schwungvollen Auftakt der Sommersaison am 23. Juni ab 11 Uhr.

Im Augenblick sind auch unter dem Hüttenreferent Bruno Kohl eine Reihe ehrenamtliche Helfer wieder in und um das Berghaus beschäftigt und auch der Wegewart Thomas Thomsen markiert eifrig verblasste Markierungen nach, damit die Wanderer und Bergsteiger beim Anstieg auf die Gipfel rings um die Pforzheimer Hütte, sich entsprechend orientieren können.

Das junge Pächterpaar, hat bereits bei Ingrid Penz über zwei Saisons auf dem Berghaus mitgearbeitet und kennt so den Tagesablauf. Zusätzlich hatten sie im vergangenen Jahr das Ramolhaus in den Ötztaler Alpen gemeinsam bewirtschaftet, das allerdings nur im Sommer in Betrieb ist.

Aber auch bei der ehemaligen Pächterin lässt sich leicht ein Besuch vor dem Aufstieg zur Pforzheimer Hütte verbinden, wenn Bergfreunde die Pforzheimer Hütte ansteuern. Da sie es etwas ruhiger haben wollte, hat sie Schärmeralm übernommen, die eingebettet in Weiler in Haggen, einem Ortsteil von St. Sigmund im Sellraintal liegt. Somit direkt auf der Strecke zum Parkplatz nach St. Sigmund. Sie freut sich natürlich auch über jeden der bei ihr vorbeischaut.

Inzwischen gibt es eine Reihe von Pforzheimer Gruppen, die regelmäßig das Berghaus ansteuern und in den kommenden Wochen lohnt sich auch der Weg dorthin , da die Hänge mit den Alpenrosenfeldern in unterschiedlichen Farbtönen neben der üppigen anderen Alpenflora jeden Bergwanderer begeistert.

Pforzheimer Berghaus ab 9. Februar wieder geöffnet – Pächterin nimmt Abschied vom Berghaus mit der Wintersaison.

Die Wintersaison des Pforzheimer Berghauses in den Stubaier Alpen beginnt am 9. Februar. Ab dieser Zeit können wieder Winterbegeisterte das Berghaus mit Skiern oder Schneeschuhen Pforzheims höchstgelegenes Haus auf 2308 Metern Höhe ansteuern. Die Schneelage ist im Augenblick hervorragend.

Gleichzeitig ist die Wintersaison, die bis April andauert, auch ein Abschied nehmen von unserer Pächterin Ingrid Penz, die rund zwölf Jahre dieses Berghaus mit großer Liebe und Sorgfalt betreut und aus familiären Gründen letztmals die Gäste mit ihren Knödel- und Krautwickelspezialitäten verwöhnen kann. Für viele, die auch ihren Apfelstrudel lieben, ist es die letzte Möglichkeit sich von ihr persönlich betreuen zu lassen. Viele Bergfreunde aus Pforzheim und der Region hat sie in den Jahren ihres Wirkens mit ihrer Küche begeistert. Von daher bewegen sich sicher in den nächsten Monaten mehr Gäste als sonst hinauf zur Pforzheimer Hütte, die mit Zimmerlager und Winterraum über 70 Lager und Bettenplätze verfügt.

Gerade in den Wintermonaten ist das Haus als Anlaufstätte für Wintersportler begehrt, da keine Loipen und Skilifte, die  Naturlandschaft  beeinträchtigen und somit ein tolles Schneevergnügen gewährleistet ist.

Leider gab es vor kurzem auch ein unschönes Erlebnis. Mit brachialer Gewalt wurde die Geldkasse im Winterraum aufgebrochen und der geringe Inhalt entnommen. Zusätzlich haben die Einbrecher / Rudys, den vom Hüttenteam auf gut glauben zur Verfügung gestellten kleinen Biervorrat geplündert und die Flaschen im Hof zerschlagen.  Die Folgekosten sind jedenfalls wesentlich höher als der Betrag, der  in der Kasse war. Nicht nachvollziehbar ist es, dass es nun auch auf Bergeshöhen zu solchen Diebstählen kommt. Der Winterraum steht in nicht bewirtschafteten Zeiten allen Bergfreunden zur Verfügung, die sich mal eine kurze Auszeit nehmen und Bergsteigen oder Skifahren wollen.  So ist der Winterraum immer zugänglich.

Wer sich nun zum Wintersport zum Berghaus bewegen will, sollte sich per Telefon oder FAX über  0043/52 36 – 521 mit Ingrid Penz in Verbindung setzen oder über eine eMail: pforzheimerhuette@alpenverein-pforzheim.de sich bei ihr anmelden.

Der Zustieg zum Berghaus erfolgt von St. Sigmund im Sellraintal aus und ist in zwei – bis drei Stunden Aufstieg leicht erreichbar. Wichtig ist, im Winter den Lawinenlagebericht zu lesen und die notwendige Lawinenausrüstung dabei zu haben. Vor dem Aufstieg auf jeden Fall sich beim Hüttenteam informieren, ob eine akute Lawinengefahr besteht. Der Hüttenzustieg für die Winter- als auch Sommerzeit ist unter www.alpenverein-pforzheim.de beschrieben.

Pforzheimer Hütte: Abschied von der Hüttenwirtin Ingrid

Liebe Mitglieder der Sektion Pforzheim,

Abschied ist immer traurig und uns von Ingrid verabschieden zu müssen, tut sehr weh. Sie hat in den zwölf Jahren, die sie das Berghaus als ihre Heimat angesehen hat  dafür gesorgt, dass es zu einer beliebten Anlaufstelle für unzählige Bergfreunde in Pforzheim und der Umgebung  geworden ist. Ihre Küche war dabei unübertroffen. Wir denken dabei auch an die Knödelproduktion bei  unserem 125 –jährigen Jubiläum. Sie hatte dabei auch ein herzliches Miteinander gepflegt und war uns so richtig ans Herz gewachsen. Ihre nepalesischen Abende mit dem entsprechenden Buffet haben dabei zu einer weiteren Bereicherung ihrer exzellenten Küche beigetragen Ob Topfenstrudel, Krautwickel oder Knödel in der Küche war sie ein Tausendsassa. Großen Wert hat sie dabei auch auf die Tisch – und Raumgestaltung gelegt.

Jeder Besucher war für sie ein Gast, der sich auf dem Berghaus wohlfühlen sollte. Mit ihr haben wir so die Einweihung des Gipfelkreuzes auf der Haidenspitze, das 90 – jährige Bestehen des Berghauses und das 125 – jährige Bestehen der Sektion feiern dürfen und ohne ihren großartigen Einsatz wäre es auch nicht zur Auszeichnung unseres Berghauses bei der Hauptversammlung 2016 in Offenburg gekommen.

Liebe Ingrid,

wir wissen, dass Du Dir diese Entscheidung Abschied vom Berghaus zu nehmen schwer fiel, denn das Haus war für Dich eine zweite Heimat, das war immer zu spüren, wenn man Dir in luftiger Höhe begegnen durfte. Wir danken Dir recht herzlich für Dein großes Engagement für die Sektion  und wünschen Dir Gesundheit weiterhin viel Freude mit Deinen Freunden in Nepal für die Du ja jetzt mehr Zeit hast und wir wünschen uns, dass der Kontakt mit Dir auch weiterhin erhalten bleibt.

Rolf Constantin

Vorsitzender der Sektion

Eure Hüttenpächterin Ingrid Penz informiert!!

Liebe Freunde der Pforzheimer Hütte!

Auch wenn es viele von Euch im ersten Moment nicht verstehen wollen, aber ich werde mit der Wintersaison 2018 meinen Vertrag vorzeitig im gegenseitigen Einverständnis beenden.

Es ist für mich ein schwerer Schritt, den ich aus ganz persönlichen/familiären Gründen vollziehe. Kein Frust oder sonstige Unstimmigkeiten sind der Grund. Im Gegenteil, alle in der Sektion Pforzheim, waren bemüht stets ein gutes Miteinander zu pflegen. Ich habe immer ein offenes Ohr bei den Sektionsverantwortlichen gefunden. So ist es uns gelungen, unsere geliebte Pforzheimer Hütte, Euch den Sektionsmitgliedern und den vielen Freunden der „Sellrainer Hüttenrunde“ und den Besuchern aus dem Tal näher zu bringen.

Viele von Euch sind als Gäste gekommen und als Freunde geblieben.
Dafür meinen innigsten Dank.

Was bleibt im Herzen zurück? Ein wunderbares Gefühl einer fast 12-jährigen erfüllten und erfolgreichen Hüttenbewirtschaftung. Zu erleben, wie die Hütte in vielen Bereichen renoviert und modernisiert wurde. Der Umstieg auf eine sinnvolle, umweltfreundliche und ökologische Energietechnik, vor allem für den Winterbetrieb. Kurzum, ein sehr gutes Gefühl, dass wir für die Pforzheimer Hütte die Weichen für das 21.Jahrhundert gestellt haben.

Ich wünsche der Sektion Pforzheim eine glückliche Hand bei der Suche nach einem Nachfolger und ich werde dem Nachfolger gerne mein Wissen weitergeben und wenn nötig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lieber Rolf,
Lieber Bruno,
Lieber Thomas,
Liebe Verantwortlichen der Sektion,
Liebes Team vom Arbeitseinsatz Pforzheimer Hütte,

meinen aufrichtigen Dank für Euer unermüdliches Arbeiten und die schönen gemeinsamen Stunden. Unser Berghaus war mir viele Jahre Heimat und ich werde mit Freude an diese wunderbare Zeit denken.

In großer Verbundenheit und Liebe

Eure Ingrid Penz

Sektion Pforzheim hat erstmals eine Ausbildungsreferentin

Herzlich Glückwunsch Andrea Kern!

Die Sektion Pforzheim hat erstmals eine Ausbildungsreferentin. Bei der Zusammenkunft der Fachübungsleiter unter dem Vorsitzenden der Sektion, am 8. Januar 2018, wählten die Anwesenden Andrea Kern zur neuen Ausbildungsreferentin und Jörg Stähle als Stellvertreter.

Nach zweijähriger kommissarischer Leitung dieser wichtigen Funktion in unserer Sektion ist dieses Amt nun wieder kompetent besetzt. Rolf Constantin dankte dabei Daniel Grammel und Stephan Piskurek für die zweijährige Überbrückung durch ihre kommissarische Leitung und dem Leitfadengremium für ihre erfolgreiche Arbeit, um den wichtigen Ausbildungsbereich möglichst risikofrei führen zu können.

Vorstand und Beirat wünschen den beiden Gewählten eine erfolgreiche Arbeit für die Sektion und ein gewinnbringendes Miteinander.

50 Jahre Wildpark Pforzheim. Der Alpenverein Sektion Pforzheim ist mit dabei.

Der Wildpark Pforzheim am Eingang zum Hagenschieß ist ein Ort der Erholung, Freizeit und Entspannung für Klein + Groß.

Unsere Sektion Pforzheim, als Verein, der sich Natur- und Umweltschutz in die Satzung geschrieben hat, ist im Jubiläumsjahr 2018 mit zwei Veranstaltungen dabei.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wird im Jahr 2018 angeboten.

Es startet im März mit einem „Ostermarkt und Osterbasteln“ und endet im Dezember mit „Wild(e) Weihnachten“

Unsere Naturschutzreferentin, Barbara Schwager, und unserer Hüttenreferent, Bruno Kohl, sowie der Leiter des Wildparkes Carsten Schwarz, laden zu folgenden gemeinsamen Veranstaltungen ein:

Samstag 12. Mai 2018 um 15 Uhr
„Der Wald und seine Geheimnisse“ Kleine Wanderung auf dem Naturpfad zwischen Wildpark und Seehaus.
Treffpunkt: Wildparkstüble, Tiefenbronner Straße 100

Samstag 30.06.2018 um 21 Uhr
„Die Tiere der Nacht zwischen Wildpark und Seehaus“ Wir versuchen den nachtaktiven Tieren, wie z.B. den Fledermäusen auf die Spur zu kommen.
Treffpunkt: Wildparkstüble, Tiefenbronner Straße 100

Das gesamte Programm im Jubiläumsjahr 2018 finden Sie unter www.pforzheim.de

Neue Kletterwände

Liebe Freunde der Kletterhalle,

nach hoffentlich erholsamen Festtagen und einem guten Rutsch ins neue Jahr strahlt auch unsere Kletterhalle an drei Sicherungslinien neu!

Während der Sperrung der Kletterhalle in der Woche vom 08.12 bis 12.12.17 wurden Mängel aus dem jährlichen Wartungsbericht der Kletteranlage durch die Firma T-Wall korrigiert. Durch verschärfte Normen für Kletterwände, die im März 2017 vom Hauptverband herausgegeben wurden, waren drei unserer Sicherungslinien in der Kletterhalle nicht mehr normkonform. Dabei wurde folgendes verändert:

1.     Wer sich bereits immer vor dem Geländer an der linken Bahn der Kinderwand gefürchtet hat, weil er bei einem Sturz drauffallen könnte, darf nun in einer schönen senkrechten Eckverschneidung klettern. Aufgrund des vorgeschriebenen Abstands zu jeglichen Hindernissen wurde eine weitere Bahn übers Eck am Jugendlager eingezogen. Da der Abstand der Hakenreihe 1,50 m zum Ende der Bahn betragen muss, ist in dieser neuen Bahn nur ein Umlenker und keine Haken verbaut.

2.     Die Sicherungslinien links und rechts des Pyramide-Überhangs hatten unregelmäßige, nicht normkonforme Hakenabstände. Diese wurden in beiden Bahnen korrigiert, sodass man jetzt anstatt 5 Haken 6 Haken plus Umlenker pro Bahn vorfindet. Es wurden aber nicht nur die Hakenabstände korrigiert, sondern ebenfalls die Kletterbahnen nach vorne gezogen. Dadurch verschwand der Kamin links des Überhangs und macht nun einem leichten Überhang mit der Steilheit des Pfeilers Platz. Rechts des Pyramide-Überhangs wurde die Bahn plan mit den senkrechten Wänden rechts gesetzt. Diese Schönheitskorrekturen wurden vorgenommen, da beide Kletterbahnen nur sehr begrenzte (eintönige) Möglichkeiten der Kletterei und des Routenbaus zuließen. Durch den Umbau links des Überhangs entstand nun eine schöne Bahn mit überhängender Verschneidung im oberen Teil. Rechts des Überhangs hat man nun Platz und fühlt sich nicht mehr beengt durch den Versatz der Wände.

Im Zuge der größeren Umbaumaßnahmen wurden auch noch andere notwendige Aktionen durchgeführt. Es wurden die Umlenker im großen, grauen Überhang durch neue ersetzt und die Ringösen und Schraubglieder der Expressen im Dach des Überhangs ausgetauscht.

Der Umbau wurde durch den Vorstand der Sektion genehmigt und kostete ca. 17 000 €. Davon werden 30 % der Kosten vom Badischen Sportbund übernommen. Ein Dank gilt hier auch unserem Finanzvorstand Frank Nauheimer, der im BSB eine vorzeitige Baufreigabe erwirkte, sodass die Umsetzung schnell von statten gehen konnte. Auch die Stadt Pforzheim erteilte eine vorzeitige Baufreigabe und wird voraussichtlich ebenfalls einen Teil der Baukosten übernehmen. Damit halten sich die Kosten, die der Verein tragen muss, im Rahmen.

Weiterer Dank geht an das Team von T-Wall, die wie bereits beim Bau der Boulderwand, schneller als geplant fertig wurden und sogar Zeit fanden, unsere Plexiglas-Scheibe im Überhang-Dach zu putzen ????.

Vielen Dank auch an die Mitglieder des Schrauberteams, die vor dem Umbau halfen, abzuschrauben und das Geländer zu entfernen, um nach dem Umbau die neuen Bahnen mit frischen Kletterrouten zu bestücken.

Ein kleines Schmankerl erwartet uns aber noch: T-Wall liefert als Naturalrabatt neue Klettergriffe im Wert von ungefähr 600 €.

Viel Spaß beim Klettern und Ausprobieren der neuen Bahnen und Routen in unserem Sektionszentrum!

Chris Langer (Kletterwandbetreuer)