Kletterhalle über den Winter geöffnet

Unsere Kletterhalle ist im Winterhalbjahr an den Wochenenden bis auf Weiteres geöffnet.
Im Allgemeinen gelten ab dem 10. Oktober 2020 bis zum 25. April 2021 folgende Öffnungszeiten:

Samstag von 15 - 20 Uhr
Sonntag von 10 - 20 Uhr
Kassenschluss jeweils um 18.30 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen gelten unter anderem folgende zusätzliche Regeln:

• Es dürfen sich maximal 20 Personen gleichzeitig in der Halle aufhalten. Wird diese Zahl erreicht, müssen wir weiteren Personen den Zutritt leider verweigern.
  • In der Halle muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außer beim Klettern, Sichern und Bouldern bzw. in dem dafür vorgesehen Bereich.
  • Alle kletterhallenspezifischen Corona-Verhaltensregeln sind unter dem Link abrufbar.

Die Kletteranlage bleibt in jedem Fall an folgenden Tagen geschlossen:

• 1. November 2020 Allerheiligen
  • 26. Dezember 2020 und 27. Dezember 2020 2. Weihnachtstag und der folgende Sonntag
  • 3. April 2021 und 4. April 2021 Ostersamstag und Ostersonntag

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Bis bald!

DAV-Pforzheim kletterhallenspezifische Verhaltensregeln.pdf

Klettterhalle

Kletterhalle wieder für Gruppen geöffnet

Nach den Plänen der Landesregierung dürfen Kletteranlagen ab dem 02. Juni 2020 wieder öffnen. Ab dann können die Gruppen wieder in die Kletterhalle. Allerdings wird es wohl einige Einschränkungen geben. Um diesen gerecht zu werden, hat sich der Vorstand auf ein paar Regeln geeinigt; alle Details könnt Ihr bei den Gruppenleiter erfragen.

Das wichtigste hier vorab:

• es wird eine maximal zulässige Besucherzahl geben. Für unsere Halle wird diese bei 20 Personen liegen, wir würden diese überschreiten sobald die Halle doppelt belegt ist. Die betroffenen Gruppenleiter können mit mir nach Ausweichterminen suchen. Sonst werden gleichmäßig auf die Gruppen verteilt.
  • von jedem Gruppenleiter der mit seiner Gruppe klettern will, benötigen wir vorab eine ausgefüllte Gruppenmitgliederliste. Anhand der Listen bitten wir Mitglieder in mehreren Gruppen sich für eine zu entscheiden.

DAV-Pforzheim Regeln zur Wiederoeffnung.pdf

Bericht Kurier

Kletterhalle, Pf-Hütte sind geschlossen

Coronavirus trifft Sektion Pforzheim im Alpenverein doppelt

Schließung der Kletterhalle und der Pforzheimer Hütte wegen Coronavirus

Bereits am Wochenende war das freie Klettern im Walter Witzenmann Haus abgesagt. Dies soll auch an den nächsten Wochenenden so bleiben. Aufgrund der aktuellen Empfehlungen des Badischen Sportbundes, des Deutschen Alpenvereins und der Stadt Pforzheim ist die Kletterhalle vorerst geschlossen.

Es finden bis auf Weiteres, auch keine Gruppenaktivitäten mehr im Walter Witzenmann Haus statt. Auch ausgeschrieben Touren müssen für diese Zeit leider abgesagt werden.

Daneben ist die Wintersaison auf dem Pforzheimer Berghaus vorzeitig beendet, da Tirol am Freitag zum Krisengebiet erklärt wurde. Bei fantastischen Schneeverhältnissen und sonnigem Wetter in der kommenden Woche war dieser Schritt nicht einfach. Der Pächter Florian Mader dreht heute, 16. März den Schlüssel um und kehrt ins Tal zurück. Bleibt zu hoffen, dass bis zur Sommersaison das Berghaus wieder Besucher aus der Stadt und der Region ansteuern können.